Prozesse

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Nur das Zusammenspiel zwischen Qualität und Prozessen ist der Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen und Produkt. Durch immer kürzer werdende Modelllebenszyklen, zunehmende Variantenvielfalt sowie die wachsenden Ansprüche der Kunden an Komfort, Sicherheit und Infotainment verändern die Automobilindustrie und ihre Entwicklungsprozesse.

Zu einem sehr guten Projektmanagement oder Anforderungsmanagement gehört immer ein besonders gutes Zusammenspiel mit den Partnern mit dem Fokus auf den gesamtheitlichen Produktentstehungsprozess. Nur wenn die eigenen Prozesse optimal verankert sind und beherrscht werden, führen sie nachhaltig zur Steigerung der Qualität der Produkte, der Effizienz und zur Kostensenkung.

Prozesse und Systeme unterlaufen einen kontinuierlichen Verbesserungs-und Optimierungsprozess. Durch eine Prozessanalyse untersuchen wir Produktionsabläufe durch detaillierte Aufteilung in Einzelprozesse systematisch, um potenzielle Risiken in den untersuchten Prozessen zu erkennen und Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Fehlererkennung einzuleiten. Für GTS ist es essentiell, Prozesse systematisches zu hinterfragen und auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit zu überprüfen, um Prozessrisiken zu reduzieren und die Serienqualität zu verbessern.  Wir erarbeiten Ersatzstrategien bei Prozessstörungen und Nacharbeitskonzepten. Die Erhöhung der Arbeitssicherheit steht dabei stets im Vordergrund. Zur Prozessverbesserung nutzen wir unter anderem das Managementsystem Six Sigma. Diese ist eine statistische Methode, die durch DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve und Control) die Qualität optimieren, Kosten erheblich senken und die Kundenzufriedenheit steigern soll. Durch die Anwendung der Methode möchte man bei Fertigungsprozessen ein Qualitätsniveau von 99,99966 Prozent erreichen. Ebenfalls kommt bei uns die  Define – Measure – Analyze – Improve – Control (DMAIC)-Methodik zum Einsatz. Das Ziel der DMAICMethode ist,  maximale Kundenzufriedenheit bei minimalen Kosten zu erreichen. Diese Methodik ist ein strukturiertes Vorgehensmodell zur Umsetzung von Six Sigma-Projekten und bildet damit  den konzeptionellen Rahmen,  in dem die Projektziele erarbeitet und deren stringente Umsetzung in den Phasen Define, Measure, Analyze, Improve und Control sichergestellt werden. Hier folgt die Erklärung zu den einzelnen Begriffen:

Define:

Projektzielen und Zuständigkeiten werden klar definiert. Kundenanforderungen, und damit Prozessanforderungen, werden herausgearbeitet. •     Identifizierung wesentlicher Ein- und Ausgangsgrößen und deren Spezifikationen werden identifiziert.

Measure

Einflussgrößen und Ableiten von messbaren Größen werden erarbeitet und priorisiert. Es folgt die Erstellung einer Messplanung und die  Durchführung der Messung. Im Anschluss werden die Daten aufbereitet und das erste Sigma Niveau ermittelt.

Analyse

Ziel der Analysen ist es,  die Ursachen für Fehler zu identifizieren, zu verifizieren und zu quantifizieren (Fehler / Möglichkeit- Einflussanalyse FMEA). Durch einen Hypothesentest werden Varianzen und Stichproben statisch nachgewiesen. Es folgt eine Schlussfolgerung mit Ergebnissen.

Improve

In der Improve-Phase werden als nächster Schritt  realisierbare und rentable Lösungen gefunden und Lösungsideen generiert. Eine optimale Lösung wird ausgewählt, ein Implementierungsplan erstellt und dieser umgesetzt und dokumentiert.

Control

Die Nachhaltigkeit der Verbesserungen wird in dieser Phase sichergestellt. Dazu werden die Prozessziele weiter Überwacht. Dabei legt ein Reaktionsplan  fest, wie auf Abweichungen reagiert wird. Gefundene Lösungen werden nach Möglichkeit standardisiert.

Interne Abläufe werden bei GTS immer nach der Norm ISO 9001 überprüft.   Diese Norm  ist mittlerweile eine der meistakzeptierten Normen im Qualitätsmanagement. In Deutschland besitzen rund 51000 Organisationen eine derartige Zertifizierung. Die EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.